TSV Großwendern 1898 e.V.

TSV Großwendern 1898 e.V.

Leichtathletik

Leichtathletik

Für wen?:  Kinder ab 7 Jahren

Wann?:  Montag 17 bis 18:30 Uhr

Wo?:  Turnhalle TSV Großwendern

Ansprechpartner:  Jürgen Grießhammer

Laufen, Springen, Werfen und am besten schneller, höher, weiter!

Damit Du das lernst, kannst Du das Training des TSV Großwendern besuchen, wenn Du mindestens 7 Jahre alt bist.

Das Training bei uns im Verein wird natürlich altersgemäß durchgeführt und hat für Kinder bis 11 Jahre spielerischen Charakter, um vor allem Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Doch bereits ab 10 Jahren kommt der Übergang in die Wettkampfsportart.

Das Training ist derzeit montags von 17:00 bis 18:30 Uhr im Gemeinschaftsraum Großwendern.

Seit 1984 ist der TSV Großwendern auch Mitglied der Leichtathletik-Gemeinschaft Fichtelgebirge, so dass Sportler auch das Training im Fichtelgebirgsstadion in Wunsiedel bzw. der Schulsportanlage in Selb besuchen können. Infos dazu könnt ihr von Jürgen Grießhammer erhalten.

Leichtathletik ist DIE olympische Kernsportart und unglaublich vielseitig. Hat man erst einmal das Laufen, Springen und Werfen richtig erlernt, bietet es eine unglaubliche Vielfalt, in welcher jeder SEINE Disziplin finden kann:

  • Sprinten, Langstreckenlauf, Hürden- und Hindernislauf
  • Hoch-, Weit-, Stabhoch- und Dreisprung
  • Kugelstoß, Diskus- Speer- und Hammerwurf
  • aber auch die Mehrkämpfe bieten jedem etwas.

Zwei Starter - zwei Medaillen bei der Kreishallenmeisterschaft

Nur zwei Sportler des TSV waren bei den Kreishallenmeisterschaften in Oberkotzau am Start, doch beide kamen mit je einer Medaille heim.

Lukas Grießhammer konnte seinen Titel in der Mannschaft „Grashüpfer“ beim Kinderleichtathletikmehrkampf vom vergangenen Jahr verteidigen und war stolz auf seine Goldmedaille, auch wenn der Sieg mit nur einem Punkt Vorsprung an seine Mannschaft ging.

Simon Dülp war bei der Siegerehrung hin- und hergerissen, ob er sich über seine Bronzemedaille freuen oder ärgern soll, hatte er doch die gleich Höhe wie die beiden Sieger im Hochsprung der M10. Die hatten jedoch alle Höhen bis einschließlich 1,05 Meter im ersten Versuch gemeistert, während Simon bei 0,95 Meter einen Fehlversuch verbuchen musste und nur deshalb nicht bei den Siegern ganz oben stehen konnte.

Im Weitsprung konnte er sich um über einen halben Meter auf 3,07 Meter verbessern, musste sich dennoch mit Rang vier zufrieden geben. Über 35 Meter stand für ihn mit 6,61 Sekunden noch ein achter Platz zu Buche.

 

Moritz Dülp holt sich beim LGF-Hallensportfest zwei Medaillen

Als einziger Starter des TSV holte sich Moritz Dülp beim trationellen LGF-Hallensportfest in Weißenstadt den zweiten Platz im Dreikampf. Er war dabei mit 6,22 Sekunden im Sprint und 3,90 Meter im Weitsprung jeweils Bester der M12. Aber Anton Ehm (TV Wunsiedel) siegte mit 8 Punkten Vorsprung dank seines sehr guten Kugelstoßens knapp vor Moritz. Im Rundenlauf wurde Moritz Dritter und im Hochsprung Vierter.

TSV bei der Stadtsportlerehrung bestens vertreten

Unsere Leichtathleten sorgten dafür, dass der TSV Großwendern der stärkste Verein bei der Stadtsportlerehrung war. Stolz präsentieren hier unsere Sportler ihre Urkunden (von links): Antonia Höra, Nero Schmidt, Nils Mannl, Hannes Höra, Moritz Dülp, Toni Kolb und Simon Dülp. Auf dem Bild fehlt Lena Hager. Außerdem wurde unser Skilehrer Andreas Preiß für 20 Jahre Trainertätigkeit geehrt.

Noch mehr Erfolge in 2023

Im zweiten Jahr nach dem Restart kamen noch mehr Sportler zu Erfolgen bei Kreis- und Bezirksmeisterschaften. Gleich drei Sportler des TSV gehörten jeweils zu den U12-Teams der LG Fichtelgebirge, die sich in der Dreikampfmannschaft und mit der 4×50-Staffel den oberfränkischen Titel holten: Moritz Dülp, Toni Kolb und Leonard Schreier.

Moritz wurde zudem oberfränkischer Vizemeister über 50m und Dritter im Weitsprung sowie sechsmal Kreismeister, Toni oberfränkischer Vizemeister im Ballwurf sowie dreifacher Kreismeister und Leonard zweifacher Kreismeister.

In der U10 siegten mit der Dreikampfmannschaft der LGF bei den oberfränkischen und den Kreismeisterschaften außerdem Simon Dülp und Lukas Grießhammer. Simon wurde im Dreikampf zudem Vizemeister im Bezirk, Lukas Kreishallenmeister im Mannschaftsmehrkampf der Kinderleichtathletik.

Oberfränkische Vizemeisterin im Dreikampf und mit der Dreikampfmannschaft wurde Amira Schmidt in der U10 und Nils Mannl im Bezirk jeweils Dritter über 50 Meter, im Ballwurf und im Dreikampf.

Bei den Kreismeisterschaften wurde Hannes Höra Kreismeister mit der Dreikampfmannschaft und seine Schwester Antonia dritte im Dreikampf.

 

Sehr erfolgreiches erstes Jahr

Hinter unseren jungen Leichtathleten liegt ein überraschend erfolgreiches erstes Jahr nach dem Restart im Herbst 2021.

Am erfolgreichsten waren die Geschwister Simon und Moritz Dülp, die beide oberfränkischer Meister im Dreikampf und mit der Dreikampfmannschaft wurden. Moritz wurde zudem Kreisvizemeister über 50 Meter und im Weitsprung.

Nero Schmidt und Nils Mannl wurden im Dreikampf oberfränkischer Vizemeister und mit der Dreikampfmannschaft oberfränkischer Meister, zu der auch noch Hannes Höra gehörte. Nero ist zudem dritter der Kreismeisterschaft in der Kinderleichtathletik.

Ebenfalls oberfränkischer Meister mit der Dreikampfmannschaft wurden Toni Kolb und Lena Hager. Toni wurde zudem dritter bei den oberfränkischen Meisterschaften über 800m und im Ballwurf sowie Kreismeister im Ballwurf.

Stolz auf ihre Bronzemedaille bei den oberfränkischen Meisterschaften im Dreikampf ist auch Antonia Höra.

Komm vorbei, probiere es selbst aus

und werde teil einer sehr erfolgreichen Abteilung.

Unsere Sportler sammelten schon

  • neun Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften,
  • einen Dritten Platz und zwei weitere Endkampfplatzierungen bei Süddeutschen Meisterschaften,
  • 18 Titel bei Bayerischen Meisterschaften,
  • 30 weitere Treppchenplätze bei Landesmeisterschaften und
  • 145 Oberfränkische Titel

Die erfolgreichsten Sportler des TSV Großwendern:

  • Linda Wagner: sechsfache bayerische Meisterin im Kugelstoßen und Diskuswurf,
    dritte bei der Süddeutschen Meisterschaft im Kugelstoßen und oberfränkische Hallenrekordhalterin im Kugelstoßen
  • Christian Reinel: vierfacher bayerischer Meister und oberfränkischer Rekordhalter mit der Fünfkampfmannschaft der LGF
  • Markus Leupold: Bayerischer Meister mit der LGF-Mannschaft und 35-facher Oberfränkischer Meister.
  • Jürgen Grießhammer: Fünffacher bayerischer Meister im Stabhochsprung

Hier geht es zur Homepage der oberfränkischen Leichtathletik: