TSV Großwendern 1898 e.V.

Skischule

News

• 20.12.2021: Aufgrund der aktuellen Corona-Situation steht derzeit noch kein Termin für den Skikurs fest. Zusätzlich muss auch immer die aktuelle Schneelage am großen Kornberg beobachtet werden. Sobald es Neuigkeit gibt werden diese hier veröffentlicht und rechtzeitig bekanntgegeben.

Chronik Skiabteilung

• 1986: wurde auf die Initiative des damal wintersportbegeisterten 2. Vorsitzenden Axel Meier die erste von bislang drei Marktleuthener Stadtmeisterschaften im Riesenslalom am Kornberg durchgeführt.
  • 1987: Nachdem Axel Meier die Fachübungsleiterlizenz erworben hatte, konnten gemeinsam mit Thomas und Jürgen Braun erstmals Vereinsskikurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene durchgeführt werden.
  • 1995: DSV-Skilehrer Thomas Braun leitet seit seither die DSV-Skischule und hat sich durch Fortbildungslehrgänge zum DSV-Skilehrer entwickelt. Darüber hinaus hat er sich 1996 zum Landesausbilder qualifiziert und gehört unterdessen dem Lehrteam des Bayerischen Skiverbandes an. Außerdem ist Thomas Braun für die Aus- und Fortbildung der Übungsleiter Alpin in Oberfranken mit tätig.
  • 1995: Aufgrund der Ausbildung von Thomas Braun wurde die Skiabteilung des Turn-und Sportvereins Großwendern als DSV-Skischule im Bayerischen Skiverbandanerkannt. Unsere Skiabteilung gehörte damit zu den vier ersten DSV-Skischulen in ganz Bayern.

Allgemeines zur Skiabteilung

Zur Freude aller entwickelte sich die Skiabteilung sehr rasant. Die Skischüler des TSV kommen überwiegend aus den Landkreisen Wunsiedel und Hof. In den letzten Jahren hatten die Skilehrkräfte im Durchschnitt jährlich ca. 100 Skifahrer in der Ausbildung. Praktisch alle Altersstufen werden unterrichtet, vom Fünfjährigen bis zum Erwachsenen, eingeteilt nach Können in Anfänger und Fortgeschrittene.

Höhepunkte der Skisaison sind immer die Abschlussrennen der einzelnen Gruppen vor vielen begeisterten Zuschauern. Zum Programm der Skiabteilung gehört auch der Besuch weiter entfernter Skigebiete. So wurden z. B mehrtägige Busfahrten zum Kitzsteinhorn, ins Stubaital, auf den Mölltalgletscher und nach Hintertux organisiert.

Skiübungsleiter TSV Großwendern

Leiter DSV-Skischule: Thomas Braun

Skiübungsleiter:  Timo Späthling, Daniela Kolb, Brigitte Dülp, Börn Meier, Isabel Sommerer, Johanna Braun

Skianlage Großer Kornberg

Die Skiliftanlage am großen Kornberg liegt im Norden des Fichtelgebirges und ist mit seiner Höhe von 827m schon von der Ferne aus gut zu erkennen.

Im Skizentrum befinden sich zwei Pisten mit einer Länge von jeweils 700 Metern und eine 130 Meter lange Übungspiste, welche ideal für Anfängern und Wiedereinsteiger ist. Durch die vorhandene Flutlichtanlage ist auch das Fahren nach Einbruch der Dunkelheit möglich. Am Fuße der Piste befindet sich ebenfalls eine moderne und bewirtete Hütte, welche nach getaner Arbeit auf ein heißes Getränk einlädt.

Weitere Infos rund um den großen Kornberg finden Sie hier: http://www.kornberg.de